Warum Reparatur? Vision

Gerade zu Beginn der 2020er Jahre erscheint uns das bisherige Handeln als noch unzeitgemäßer, als es bisher schon war. Der vom Menschen erzeugte Klimawandel, welcher den Ursprung in der kommerziellen Nutzung von Erdöl (und später Erdgas) hat, wird in einer nie gewesenen Deutlichkeit wahrgenommen und gilt als Faktum.

Wir werden unseren Beitrag dazu leisten, um die Treibhausgasemissionen deutlich zu senken und den Klimawandel - zumindest ein klein wenig - aufzuhalten.

Ein Aspekt, der sowohl ökologisch als auch ökonomisch hochinteressant erscheint, ist die digitale energetische Kreislaufwirtschaft (DECE). Die DECE beschreibt den Ansatz, Wertschöpfung aus der optimalen Nutzung der Photovoltaik und Photosynthese in vollständigen Kreislauf von Produkten und Ressourcen zu schaffen.

Wir verfolgen damit den Anspruch, neben der allgemeinen Teilhabe, keine Rohstoff-, Nährstoff- und Wertverluste zuzulassen. Die digitale energetische Kreislaufwirtschaft soll globales Wirtschaftswachstum entkoppelt von Ressourcen Verbrauch ermöglichen.

Besonders im Fokus stehen die Gewinnung und Sicherung von Ressourcen aus nicht mehr benötigten Produkten. Zentraler Bestandteil der digital energetischen Kreislaufwirtschaft ist daher das Reparieren/Refurbishing von gebrauchten Geräten wie eben Solarmodulen und die Digitalisierung dieser Geräte. Somit schaffen wir - im Zusammenspiel unser Partnergesellschaften - dafür, dass neben gebrauchten Solarmodulen auch gebrauchte Batterien und IT Geräte - bis hin zu Server Farms - perfekt in die neue digitale Welt passen.

Im Kern beruht jede Kreislaufwirtschaft auf dem Prinzip der maximalen Effizienz - so wie es uns die Natur vormacht. Damit wir alle den Verbrauch von Ressourcen für die Bereitstellung von Produkten oder Dienstleistungen minimieren, zeigen wir Produkte und Dienstleistungen, die völlig neue Möglichkeiten erschließen.

Energie muss ein Grundrecht sein - Energie ermöglicht Kommunikation - Kommunikation ermöglicht Wissen - Wissen schützt uns alle.